Datenschutz, Privatsphäre und Big Brother
* Home Help Search Login Register
+  Datenschutz, Privatsphäre und Big Brother
|-+  Allgemein
| |-+  Internet, Sicherheit, P2P, mp3, Verschlüsselung, Server
| | |-+  Staatsanwaltschaft geht gegen Tor-Server vor
« previous next »
Pages: [1] Print
Author Topic: Staatsanwaltschaft geht gegen Tor-Server vor  (Read 1109 times)
EZ
Full Member

View Profile
« on: September 07, 2006, 01:09:11 PM »

Per C&P aus dem Freiheitsforum

Hallo,

kurzer Hinweis: Bei meinem Rootserver wurde soeben auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Koblenz die Festplatte beschlagnahmt (im Rechenzentrum). Grund: (Achtung festhalten) Auf dem Server lief Tor. (tor.eff.org)

Besonders kurios:

1. Der Server war kein Exit Node, d.h. nur Zwischenmittler zwischen anderen Tor-Proxies und Eingangsknoten. Er selbst hat keine Verbindung zum externen Internet aufgebaut und seine IP tauchte daher nirgends in irgendwelchen Logs auf. Daher schlie?e ich, dass die Beschlagnahmung nicht erfolgte, weil jemand gezielt ?ber meinen Server etwas Illegales gemacht hat, sondern einfach aus dem Grund, dass ?berhaupt ein Tor-Server lief.

2. Jedes Kind mit etwas Ahnung von der Materie wei?, dass der Tor-Server im normalen Betrieb keine Verbindungsdaten mitspeichert ("loggt"). Der Staatsanwalt offensichtlich nicht.

W?rde gern mehr schreiben, aber jetzt muss ich erst mal Backups wiederherstellen und danach vielleicht einen Rechtsanwalt einschalten.

951
Full Member

View Profile
« Reply #1 on: September 07, 2006, 01:55:19 PM »

Bei meinem Rootserver wurde soeben auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Koblenz die Festplatte beschlagnahmt (im Rechenzentrum). Grund: (Achtung festhalten) Auf dem Server lief Tor. ... Der Server war kein Exit Node, d.h. nur Zwischenmittler zwischen anderen Tor-Proxies und Eingangsknoten. ... Beschlagnahmung nicht erfolgte, weil jemand gezielt ?ber meinen Server etwas Illegales gemacht hat, sondern einfach aus dem Grund, dass ?berhaupt ein Tor-Server lief.

Ich denke, die Ar... lassen selbst TOR laufen und ?berpr?fen so, wer ihre Nachbarknoten sind. Die k?nnen zwar nicht sehen, was die Nutzer ?bertragen, aber sie k?nnen feststellen dass diese Nutzer TOR benutzen und wer diese Nutzer sind. Sie vermuten wohl, dass TOR-Nutzer "Raubkopien" von irgendwas oder sonstwas am Rechner haben, nach dem Motto "wer nichts zu verbergen hat, surft nicht mit TOR, wer schon mit TOR surft, hat etwas zu verbergen". Vermutlich wird soetwas in Zukunft h?ufiger passieren. Wenn man TOR nutzt, muss man vermutlich die Festplatten vollst?ndig verschl?sseln (inkl. OS) und Backups an einem anderen/sicheren Ort aufbewahren. Oder man benutzt TOR ?ber ein anonymes VPN oder Proxy:

PC -> Proxy -> TOR -> Internet

Ist technisch kein Problem.

Dire Reichen leben von den Dummen und die Dummen von der Arbeit.
Pages: [1] Print 
« previous next »
Jump to: